Klasse 7

Unterrichtsinhalte

• Stoffe und Stoffeigenschaften
• Reinstoffe und Gemische, Siede- und Schmelztemperatur, Dichte, Löslichkeit, Leitfähigkeit, Steckbrief von Stoffen. Sicherheitserziehung
• Teilchenmodell
• Modellhafte Deutung der Aggregatzustände und -übergänge, Lösungen. Die Arbeitsweise eines Wissenschaftlers - von der Beobachtung zum Gesetz
• Trennverfahren und Gemische
• Salzgewinnung aus Steinsalz, flitrieren, dekantieren. Destillation von Rotwein, Chromatographie von Tinten, Extrahieren von Kaffee, Sublimieren von Koffein aus Tee, Müllsortierung
• Abwasser-Trinkwasseraufbereitung, Herstellen einer Hautcreme / Mayonnaise. Gold aus Kupfer.
• Besuch einer Kläranlage
• Chemische Reaktion
• Stoffveränderung an geeigneten Beispielen. Analyse/Synthese. Energieumsätzeexotherm/endotherm. Energie im Alltag. Siehe Curriculum S.ll1)
• Elemente und Verbindungen, Reaktionsschema in Worten. Gesetz von der Erhaltung der Masse
• Luft und Verbrennung
• Metalle sind brennbar. Entzündungstemperatur und Zerteilungsgrad. Analyse derLuft, Luftzusammensetzung, Oxidation und Glimmspanprobe
• Luftverschmutzung, Staubkarte in Hamm. Saurer Regen, Schwefeldioxid, Kohlenstoffdioxid. Der Begriff der ,,sauren Lösung", Indikator
• Affinitätsreihe der Metalle, Edelmetalle. Reduktion und Redoxreaktion, Metallgewinnung, Hochofen. Wasser als Oxid

Methode

Experimentelles Erschließen der Unterrichtsinhalte, Beschreiben, Beobachten von
Experimenten, Durchführen von Experimenten.

Kenntnisse/Fertigkeiten

Beschreiben, Beobachten von Experimenten, Anfertigung eines Versuchsprotokolls

Besondere Freiräume

Projektarbeit: Kalk, Kohlendioxid, Verhüttung, Steckbrief eines Stoffes.