“Wir wohnen nicht in einem Land, sondern in einer Sprache.”

E. M. Cioran

… auf einen Blick

Ein angemessenes Deutsch ist die Grundlage für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang, die persönliche Entfaltung, das Verständnis füreinander und eine gelungene Integration. Wir fördern das Verständnis und die Beherrschung der deutschen Sprache und ihre verschiedenen Erscheinungsformen, aber auch das kritische Nachdenken über uns und unsere sprachlichen Traditionen.

Mitglieder der Fachgruppe Deutsch © Nina Böhnke, MGH

Ziele des Faches Deutsch

Das Fach Deutsch gehört zum sprachlichen Aufgabenfeld (Fächergruppe I) und möchte Freude am Lesen und an der Sprache wecken. Es vertieft die sprachlichen und schriftlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und dient damit als Grundlage für alle Fächer sowie legt grundlegende Kompetenzen zur Teilnahme am öffentlich-demokratischen Leben. Dies bedeutet auch eine kritische Wahrnehmung und Nutzung des vielfältigen Medienangebots.

Die Sekundarstufe I zielt besonders auf sprachliche Grundlagen, den Aufbau von Lese- und (Recht-) Schreibkompetenz sowie die Förderung von Bildungssprache. Sie beinhaltet damit eine ausdrücklich integrative Aufgabe. Seit dem Schuljahr 2020/21 nehmen wir am Duisburger Sprachstandstest teil und nutzen die Ergebnisse für die weitere Arbeit der Erprobungsstufe.
In der Sekundarstufe II stehen neben einer Vorbereitung auf das Studium die Vertiefung der kritischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sichtweisen in Texten und Medien sowie die Förderung der eigenen Willensbildung im Vordergrund.

Mitglieder der Fachschaft Deutsch

Jens Backhaus