Summercamp am MGH

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien findet am MGH das Summercamp statt. Schülerinnen und Schüler haben hier die Gelegenheit, sich auf das kommende Schuljahr vorzubereiten. Dabei unterteilt sich das Angebot in zwei Zielgruppen:

• Summercamp Sek I (Vorbereitung auf Nachprüfungen und Aufarbeitung von Defiziten)
  • Summercamp Sek II (Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe für Quereinsteiger)

Summercamp Sek I (Klassen 5-10)

Das Summercamp Sek I wird seit einigen Jahren durch die Lernhilfe “Lernende helfen Lernenden” am MGH angeboten. Es richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, die Defizite in einem Hauptfach aufarbeiten oder sich gezielt auf eine Nachprüfung zur Versetzung vorbereiten wollen. Dazu gibt es in den letzten zwei Wochen der Sommerferien täglich ein auf die Schülerinnen und Schüler abgestimmtes Angebot.

Die Anmeldung erfolgt in der letzten Schulwoche des vorangehenden Schuljahres persönlich mithilfe des angehängten Formulars in der Lernhilfe am MGH (A 001).

Weitere Informationen zu den Kosten, Terminen etc. erhalten Sie im Anmeldefomular und natürlich auch über Frau Munk von der Lernhilfe am MGH.

Summercamp Sek II (Quereinsteigende Oberstufe)

Das Summercamp Sek II wird seit dem Jahr 2011 als Vorbereitung auf den Besuch der Einführungsphase angeboten. Schüler*innen der Haupt- und Realschulen, die die zukünftige Einführungsphase am Märkischen Gymnasium besuchen, bekommen in verschiedenen Kursen (Deutsch / Methodentraining; MathematikEnglisch) während der letzten beiden Ferienwochen die Möglichkeit, sich auf die Inhalte und die Arbeitsweise in der gymnasiale Oberstufe vorzubereiten.

Eine Anmeldung ist zu einem, zwei oder allen drei Kursen möglich. Die TeilnehmerInnenzahl ist auf maximal zehn SchülerInnen pro Kurs beschränkt. Die Kurse werden von SchülerInnen aus Leistungskursen der Qualifikationsphase des MGH geleitet und dauern täglich pro Fach 90 Minuten. In den Kursen werden Inhalte behandelt, die den Übergang in die gymnasiale Oberstufe erleichtern sollen.

Weitere Informationen zu den Kosten, Terminen etc. erhalten Sie im Anmeldeformular und natürlich über die zuständige Jahrgangsstufenleitung der EF und die das Summercamp mit betreuenden Schulsozialarbeiter*innen.