Jugend debattiert am MGH

Seit dem Schuljahr 2003/2004 nimmt unsere Schule an dem Projekt „Jugend debattiert“ teil, welches bundesweit in ganz Deutschland durchgeführt wird. Es handelt sich hierbei um ein Projekt, das in NRW vom Land sowie von verschiedenen Stiftungen, wie der Hertie- und der Heinz-Nixdorf-Stiftung finanziert und betreut wird. Zudem wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Grundsätzlich soll dieses Projekt dazu beitragen, die Bereitschaft und Fähigkeit junger Menschen zu fördern, sich gesellschaftlich und politisch zu engagieren und sich angemessen über strittige Themen auszutauschen. Dazu gehört insbesondere, die eigene Position klar und gut begründet zu vertreten, aber auch – mit Argumenten – auf den Zuhörer einzugehen. Pro und Contra, witzige Wortwechsel und aktuelle Themen, die alle etwas angehen, sind für die Hörer wie Redner interessant. Eine Vielzahl von Fähigkeiten, die einmal erlernt in vielen Bereichen nutzbar sind, können durch die Teilnahme an diesem Projekt erworben werden. kommt hier zusammen, zumal, wenn man an die umfangreiche Vorbereitung denkt. Das Debattieren gilt deshalb mit Recht als Königsdisziplin der Rhetorik.

Zu Beginn des neuen Jahres starten wir am MGH in das neue Debattenjahr, indem wir nach intensiver Vorbereitung jedes Jahr mit allen Klassen der Jahrgangsstufe 9 und mit interessierten OberstufenschülerInnen an diesem Projekt teilnehmen und uns mit anderen Schulen messen. Unsere Teilnahme ist im Schulprogramm im Bereich der ganzheitlichen Bildung als ein Baustein fest verankert.

Grundsätzlich nimmt das MGH jedes Jahr mit allen Klassen der Jahrgangsstufe 9 und mit interessierten OberstufenschülerInnen an diesem Projekt teil. Unsere Teilnahme ist im Schulprogramm im Bereich der ganzheitlichen Bildung als ein Baustein fest verankert.

Höhepunkt dieses Projektes ist der Wettbewerb. Zunächst findet in den teilnehmenden Klassen bzw. den Oberstufenkursen ein Debattierwettbewerb statt, in dem die Fähigkeiten der DebattantInnen von der Klasse nach den Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft beurteilt werden. Die Klassen-/ Kurssieger treten danach in unserem Schulwettbewerb an, dessen Finale in der Aula mit allen teilnehmenden Klassen/ Kursen als Publikum stattfindet. Die jeweils besten zwei Schüler je Altersgruppe starten dann im Regionalwettbewerb.

Wir gehören zum Regionalverbund Arnsberg 3, der aktuell aus insgesamt 13 Schulen besteht. Auch hier werden in beiden Altersstufen durch zwei Qualifikationsrunden und ein Finale die besten zwei Schüler je Altersgruppe ermittelt, die dann in der Landesqualifikation auf die anderen Regionalverbundssieger aus NRW treffen und die vier Bestplatzierten bestreiten dann das Landesfinale. Vom Landesfinale aus schaffen es wiederum die beiden Bestplatzierten in den Bundeswettbewerb, der nach gleichem Schema organisiert ist. Als Preis winken den Gewinnern jeweils 3 bis 5 Tage Intensivtraining bei professionellen Gesprächstrainern.