Wettbewerbe / Zertifikate am MGH

Für begabte Schülerinnen und Schüler wird am MGH eine Vielzahl an Wettbewerben und Zertifikaten angeboten, bei der die eigenen Stärken weiter ausgebaut und mit anderen begabten Schülerinnen und Schülern in Austausch gebracht werden können. Dazu zählen unter anderem:

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Im Rahmen des Wettbewerbs Känguru der Mathematik können Schülerinnen und Schüler an einem weltweit veranstalteten mathematischen Mutliple-Choice-Wettbewerb teilnehmen. Der nächste Känguru-Wettbewerb findet im März 2023 statt. Die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ist verbindlicher Bestandteil der mathematischen Bildung am MGH.

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade wendet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Interesse und eine hohe Begabung für das Fach Mathematik haben. Die Olympiade wird in vier nationalen Runden ausgerichtet – die aktuelle “Hausaufgabenrunde” endet jeweils im Oktober, zu weiteren Runden wird individuell eingeladen.

Cambridge-Zertifikate

Die Vorbereitung auf den Erwerb von Englischsprachzertifikaten organisiert die Fachschaft Englisch in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und Q2 insbesondere zur Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern.

Jugend debattiert

Am MGH nimmt aktuell die Jahrgangsstufe 9 am bundesweiten Wettbewerb der Sekundarstufe I teil. Interessierte Oberstufenschüler werden ebenfalls auf die Regionalqualifikation vorbereitet. Jugend debattiert stärkt kommunikative Fähigkeiten, gibt Sicherheit im Auftreten bei Prüfungen und Bewerbungen und verbessert die politische Urteilsbildung.

Vorlesewettbewerb

Der bundesweite Wettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und feierte im Jahr 2019 sein 60-jähriges Jubiläum. Die Jahrgangsstufe 6 nimmt jedes Jahr im Herbst teil und der oder die beste Leser*in unserer Schule darf dann im von den Stadtbüchereien koordinierten Stadtentscheid erneut vorlesen. Organisiert wird der Wettbewerb am MGH vom Lesemodul der Klassen 6-8.