Latein auf einen Blick

Lateinisch ist schon etwas anders ...: Als Sprache der Römer war es einst die Sprache eines ganzen Weltreiches - und nun spricht es niemand mehr, außer dem Papst und einigen Lateinlehrer*innen. Warum also ist Latein heute immer noch ein Schulfach???
L-A-T-E-I-N steht für:
OGIK
KTUALITÄT
UGENDEN
UROPA
NNOVATION
UTZEN

Die Sprache "Lateinisch" ist eine sehr klar aufgebaute Sprache, also logisch. Die Inhalte der lateinischen Texte sind heute immer noch sehr aktuell. Methodisch trainiert das Fach "Latein"einige gute Eigenschaften oder "Tugenden", wie zum Beispiel Präzision / Genauigkeit. Alle Sprachen Europas sind mit dem Lateinischen verwandt, besonders die romanischen Sprachen (wie z.B. Französisch, Spanisch und Italienisch). Die alten Griechen und Römer haben viele kulturelle und technische Erneuerungen in die Welt gebracht, sie waren also sehr innovativ, - wovon wir heute noch lernen können. Du siehst: Die Beschäftigung mit lateinischen Texten ist sehr nützlich.

Latein Fachschaftsbild

Quae ista est? - Wer ist diese da? - Was ist "Lateinisch" für eine Sprache und was kann sie?

Ziele des Faches Latein
Das Fach Das Fach Latein gehört zum sprachlichen Aufgabenfeld (Fächergruppe I).

Der Unterricht im Fach Latein am Märkischen Gymnasium ist – in Übereinstimmung mit den Vorgaben der Kernlehrpläne – auf die historische Kommunikation ausgerichtet.

In der Sekundarstufe I zielt derLateinunterricht auf eine grundlegende Kompetenzvermittlung ab, die im Unterricht der gymnasialen Oberstufe erweitert und vertieft wird. Wir als Fachkolleg*innen sehen seine Aufgabe darin, die Schüler*innen auf ein Leben in einem zusammenwachsenden Europa und einer zunehmend globalisierten Welt vorzubereiten, u.a. dadurch, dass wir ein Verständnis für die sprachlichen und kulturellen Wurzeln Europas vermitteln.

Mitglieder der Fachschaft Latein
Frau Jacubczick, Frau Hogrebe (Fachvorsitz)


Weiterführende Informationen