Schulbibliothek

SchulbibliothekZitat2Hier könnt ihr lesen, lernen, recherchieren, auch ausruhen und euch mit anderen austauschen.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, den Stadtbüchereien Hamm wird hier bald etwas Tolles entstehen!

Schulbibliothek1

 Öffnungszeiten bis zur offiziellen Eröffnung:

mittwochs + freitags, 2. gr. Pause (A11)

Wir freuen uns darauf, euch bald wieder begrüßen zu dürfen! 

Frau Reinecke und Frau Böhnke

Zeitungsartikel (WA): Eröffnung verschoben

Lesetipps und Links

Empfehlungen von Schülern für Schüler

21 - DUNKLE BEGLEITER - WULF DORN.Das Buch 21-Dunkle Begleiter von Wulf Dorn ist das beste Buch was wir hier gelesen haben! Die Geschichte ist einfach so wunderschön und spannend; man kann wirklich nicht aufhören zu lesen, weil immer wieder etwas Neues und Spannendes passiert und man unbedingt wissen will, was Nikka und Sascha als Nächstes erleben! (Frauke und Sima, 7c)

UND MITTENDRIN ICH – AMI POLONSKY
Mir hat das Buch gefallen, weil der 12-jähriger Grayson selbstbewusst ist und nach einiger Zeit bemerkt, dass er irgendwie im falschen Körper lebt. Nach Außen gibt er sich als einen normalen Junge aus, jedoch versetzt er sich zuhause vor seinem Spiegel in eine andere Welt. Sein Selbstbewusstsein stärkt sich durch unerwartete Begegnungen und intensive Freundschaften.
Das Buch soll zeigen, dass jeder Mensch anders ist, und selbstbestimmt leben sollte. (Salma,7b)

JAKE TURNER

Das Buch Jake Turner finde ich toll, weil es spannend ist. Darin geht es um eine Familie, die nach Ägypten fliegt. In Ägypten müssen Jake und Pandora einige Hindernisse überwinden, damit die Geschwister ihre entführten Eltern wieder finde können...(Melih, 6a)

MY HERO ACADEMIA

In einer Welt voller Superkräfte und Helden gibt es einen Jungen, der keine Fähigkeiten hat. Doch er hat sich vorgenommen ein Held zu werden, auch wenn er keine Kräfte besitzt...Diese Mangareihe soll zeigen, dass jeder seine Ziele erreichen kann, wenn er es nur will. (Maurice, 8a)

HARRY POTTER

Ich empfehle diese Buchreihe, weil die Handlung sehr spannend ist und man immer wissen will, was als nächstes passiert. Mit seinen neuen Freunden Ron und Hermine stürzt sich Harry Potter in jedem Band in ein neues Abenteuer. Er ist auf einmal auf einer Schule namens Hogwarts, in der man zaubern kann. Anfangs ist Harry misstrauisch, aber bald lernt er neue Freunde kennen. Es werden neue Zauberkünste gelernt, duelliert, Tiere gezähmt, Zaubertränke hergestellt und mit Besen geflogen. Mein Lieblingsbuch ist die Kammer des Schreckens! (Ecrin, 6b)

aktuelle Buchempfehlungen:  

Flyer Lesehammer 2020 (bei uns ausleihbar)

Preisträger Lesekompass 2020, Kategorie 10-14 Jahre: Liste der prämierten Titel (pdf) und youtube-Video Preisträger  (demnächst auch in unserer Schule ausleihbar)

Bildergalerie


Schulbibliothek3Schulbibliothek4Schulbibliothek2Schulbibliothek5