Musikalisch-künstlerischer Bereich:Eine Musikschule für alle (EMSA)

Seit Dezember 2020 ist das Märkische Gymnasium Hamm zertifizierte EMSA-Schule. Das Kooperations- und Entwicklungsprojekt Eine (Musik)Schule für alle (EMSA) wird vom Landesverband der Musikschulen NRW gemeinsam mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln getragen und ermöglicht in Hamm die gleichberechtigte Zusammenarbeit zwischen der Städtischen Musikschule und dem Märkischen Gymnasium. Beide Institutionen stehen über ihre EMSA-Musikkoordinator*innen – kurz: MuKo – Frauke Scherpner und Stephan Wolke, mit Unterstützung von Friederike Newzella (Musikschule), Borge ten Hagen und Karen Vollmer (MGH), in engem Austausch und gestalten gemeinsam die musikalische Bildung unserer Schüler*innen.

So ist EMSA als Haus der Kooperation mit zwei Dächern zu denken:

Informationsflyer zu EMSA am MGH

EMSA-Bausteine am MGH

1. Instrumentalunterricht am MGH durch Lehrkräfte der städtischen Musikschule Hamm

Seit dem Schuljahr 2017/2018 findet regelmäßig Instrumentalunterricht der städtischen Musikschule in den Räumlichkeiten des MGH statt. Im Schuljahr 2023/2024 nehmen unsere Schüler*innen an Instrumentalunterricht in den folgenden Fächern teil:

• Geige (F. Newzella)
  • Bağlama (E. Kalyon)
  • E-Bass (R. Lohmann)
  • Klavier (A. Mejauschek)
  • Gitarre und Band (S. Wolke)
  • Akkordeon (N. Glavas)
  • Flöte (E. Möst)
2. MGH-Übevertrag

Schüler*innen, die sich im musikalischen Schulleben (z. B. in unseren Ensembles oder bei unseren Konzerten) aktiv einbringen, haben die Möglichkeit, die (musik-)schuleigenen Instrumente in den Musikräumen des MGH zu individuellen Übezwecken zu nutzen. Nach Abschluss des MGH-Übevertrags erhält der/die Musiker*in einen Übeausweis. Der Übeausweis berechtigt das Instrumentarium und Räumlichkeiten für das individuelle Üben zu nutzen, sofern diese nicht durch Musik- oder Musikschulunterricht belegt sind. Ansprechpartner ist Herr ten Hagen.

3. Wahlpflichtbereich Musik

Mit der Unterstützung der Musikschule Hamm wird im Schuljahr 2023/2024 erstmals Musik im Wahlpflichbereich II angeboten. Hier haben aktuell Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit, ihre musikalischen Neigungen weiter zu vertiefen. In zwei der drei Wochenstunden, die dieses Fach unterrichtet wird, steht das gemeinsame praktische Musizieren im Vordergrund.
Der musikpraktische Unterricht wird gemeinsam von einer Musiklehrkraft und einer Lehrkraft der Musikschule durchgeführt. Hier werden nicht nur die instrumentalen Kenntnisse vertieft, sondern auch aufführungspraktische Aspekte vermittelt. In der dritten Stunde wird die praktische Arbeit mit Hintergrundwissen, Grundlagen der Musiktheorie, eigenen Kompositionen am Instrument oder mithilfe von Computerprogrammen und musikbetonten Exkursionen untermauert.

4. Musikgruppen im Modulbereich des MGH-Ganztagsangebots für die Klassen 6 bis 8
  • Streicherensemble – Leitung: Friederike Newzella, Borge ten Hagen
  • Schulband – Leitung: Stephan Wolke
  • Gruppen im Modulbereich
5. Konzerte und Auftritte
  • Konzerte im Advent
  • Tage der offenen Tür
  • Abiturentlassfeiern
  • Musik im Park
  • Pausenkonzerte

Unsere Gruppen werden regelmäßig auch für inner- und außerschulische Auftrittsmöglichkeiten angefragt (so z.B. bei der Siegerehrung der Matheolympiade, bei der feierlichen Eröffnung der Schulbücherei, beim Neujahrsempfang des Stadtbezirks, beim Festakt zum Tag der deutschen Einheit 2023)

6. "Jugend musiziert"

Im Rahmen der schulischen Probenarbeit werden interessierte Schüler*innen von Lehrkräften beider Institutionen auf Wettbewerbsteilnahmen vorbereitet. So erreichte unser Streicherensemble im Jahr 2023 einen beachtenswerten 1. Preis bei “Jugend musiziert”.

7. Großteam Musik

Die Musiklehrkräfte des MGH und der Musikschule Hamm bilden gemeinsam das Großteam Musik. Unser Ziel ist die musikalischen Bildungswege unserer Schüler*innen gemeinsam zu gestalten. Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet eine Großteamsitzung statt, in der sich alle am musikalischen Schulleben des MGH Beteiligten austauschen können. Wir besprechen organisatorische Angelegenheiten und entwickeln musikalische Planungen für das kommende Schuljahr. Darüber hinaus stehen wir über eine gemeinsame Kommunikationsplattform in Verbindung. Auch der produktive Austausch zwischen MuKo und Schulleitungen beider Institutionen sorgt für ein gutes Gelingen der Kooperation.

In Planung:
  • Open Stage (im Schulalltag integriertes kurzes Konzertformat)
  • EMSA SV/ EMSA Pat*innen (Beteiligung von Schüler*innen an Konzertplanung und -umsetzung)