Umsetzung des Ganztags am MGH

Der Ganztag findet am Märkischen Gymnasium an allen Wochentagen (Montag-Freitag) von 8.00 Uhr bis spätestens 16.35 Uhr statt. Dabei umfasst der verpflichtende Schulunterricht an den Tagen Montag, Mittwoch und Donnerstag den Zeitraum von jeweils 8.00 Uhr bis mindestens 15.05 Uhr und dienstags und freitags von jeweils 8.00 Uhr bis 13.10 Uhr. Die verbleibenden Ganztagsstunden können je nach Bedarf und Möglichkeit für freiwillige Angebote der Schule und außerschulischer Partner zur individuellen Förderung bis 16.35 Uhr genutzt werden.

Mit einem offenen Anfang für die Klassen 5 und 6 ab 7.45 Uhr versucht die Schule im Ganztag den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Die verbindliche einstündige Mittagspause ist in zwei inhaltliche Bereiche unterteilt: Das Mittagessen und die individuelle Pausengestaltung.

Die Mittagspause ist fest im Stundenplan jeder Klasse verankert und findet in der 6. oder 7. Stunde statt. Dabei versucht die Verwaltung die frühere Essenszeit für die jüngeren Klassen zu reservieren, wenn es der Stundenplan zulässt. Das Mittagessen nehmen die Kinder der Klassen 5 und 6 zusammen mit einer Aufsicht (Klassen- oder Fachlehrer) im Klassenverband in der schuleigenen Mensa ein. Die Essenszeit beträgt mindestens 20 Minuten der Pausenzeit. Die Kosten für das warme Mittagessen (Hauptmahlzeit und Mineralwasser) belaufen sich auf ca. 3 Euro pro Mahlzeit, wobei den Kindern mindestens zwei Wahlessen und zudem täglich eine Nudel- und eine Salatbar zur Auswahl zur Verfügung stehen. Kinder, die nicht auf das Mensaessen zurückgreifen, verzehren ihr mitgebrachtes Essen zeitgleich mit ihrer Klasse. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 besuchen die Mensa eigenständig in dem für sie vorgesehenen Zeitfenster..

Die verbleibende Pausenzeit können die Schülerinnen und Schüler individuell gestalten. Möglichkeiten hierzu bieten Ruhe-, Entspannungs-, Arbeits-, Lese-, Spiel- und Sportangebote. Diese werden von pädagogischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut und durch Lehrkräfte beaufsichtigt. Sie finden in den Ganztagsräumen M.1-M.3 im hinteren Mensateil und dem Außengelände unserer Schule statt. Einen Einblick in die Mittagspausengestaltung bietet ein Video auf der Infoseite zur Mittagspause.

Zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler sind sogenannte „Inselstunden“ eingerichtet. Diese finden, je nach Jahrgangsstufe, 2-3stündig in der Woche unter Aufsicht von Lehrkräften statt, die der Klasse vertraut sind. In ihr können die SuS eigenständig Aufgaben erledigen, die von den unterrichtenden Lehrern zur Verfügung in Fächerordnern gestellt werden. Zudem können sie in dieser Zeit nach Rücksprache mit der unterrichtenden Lehrkraft den Computerraum als Lernort aufsuchen oder in einem Silentium in Stillarbeit üben.

Zudem beinhaltet der Ganztag verbindliche und freiwillige Module zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler im Nachmittagsbereich. In der Jahrgangsstufe 5 nehmen alle Schülerinnen und Schüler je ein halbes Jahr im Umfang von zwei Wochenstunden an einem „Informatik-Modul“ (Umgang mit dem PC in Anbindung an das Fach Politik) und einem Modul zum „sozialen Lernen“ teil. In den Klassen 6-8 finden die verbindlichen Module je zweistündig statt und bestehen aus den Bereichen Sprachen, Naturwissenschaften, Musik, Kunst, Sport und Soziales. Diese werden von den SuS zu Beginn eines jeweiligen Schuljahres angewählt. So können die Kinder einen inhaltlichen Schwerpunkt setzten und ein selbst gewähltes Profil ausbilden. Durchgeführt werden diese Module von Lehrerinnen und Lehrern und außerschulischen Partnern. Ebenso wird für die Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufen ein Silentium angeboten, in welchem sie in Stillarbeit für die Schule üben können. In den Klassen 9 und 10 werden verschiedene Module angeboten, an denen die Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis teilnehmen können.

Eine weitere Schwerpunktsetzung am MGH liegt in der Förderung der Schülerinnen und Schüler bei individuellen Lernschwächen durch den der Schule angeschlossenen Verein „Schüler helfen Schülern e.V.“, welcher in den Ganztag integriert ist. Neben der fest im Schulprogramm verankerten Lernhilfe als individuelle Förderung für die Schülerinnen und Schüler bietet der Verein zudem an den Tagen Montag bis Donnerstag eine geregelte Betreuung für die Kinder der Klassen 5 und 6 bis 16.00 Uhr, sollte diese von den Eltern gewünscht sein.

Schriftliche Hausaufgaben werden im gebundenen Ganztag im Regelfall zu Lernaufgaben (vgl. BASS 2015-16/ 30. Ausgabe/ 12-63 Nr.3/ 4.2). Um den Wegfall der Hausaufgaben so zu kompensieren, dass es sich nicht zum Nachteil für die Schülerinnen und Schüler entwickelt, wird in den 90-minütigen Unterricht ein Übungselement (Unterrichtsgestaltung: 60min./30min.) integriert. In der oben genannten Lernzeit werden Aufgaben selbstständig oder mit fachlicher Hilfe erledigt.
Das Vokabellernen sowie das Lernen und ggf. Üben für Klassenarbeiten und schriftliche Überprüfungen fällt weiterhin in den Bereich der häuslichen Pflichten der Schülerinnen und Schüler.

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