Geschichte des MGH

Das Märkische Gymnasium blickt auf eine mehr als 150-jährige Tradition und bewegte Geschichte zurück. Seit der Gründung im Jahr 1867 hat sich viel getan – mit der Positionierung als Ganztagsgymnasium im Hammer Westen mit besonderem Schwerpunkt der Integration von Quereinsteigenden in der gymnasialen Oberstufe hat das MGH einen festen Platz in der Hammer Schullandschaft. Nicht zuletzt deswegen wurde das MGH ausgewählt, um den Bündelungsjahrgang für die gesamte Stadt im Zuge der Umstellung auf den G9-Betrieb zu organisieren.

Zum 150-jährigen Bestehen der Schule wurden im Rahmen der Erstellung einer Festschrift zwei Beiträge zur Geschichte des MGH verfasst:

Zeitleiste 1867 – 2023

1867

wurde die private katholische Rektoratschule an der Pfarrkirche St. Agnes, Ecke Brüder-/ Franziskanerstraße in der Hammer Innenstadt gegründet.

1907

zog sie in den Neubau Ecke Franziskanerstraße/Brüderstraße.

1922

erfolgte die Umwandlung in ein städtisches Realprogymnasium.

1924

wird die Schule Städtisches Realgymnasium.

1925

erfolgte erneut ein Umzug in die Hohe Straße 71.

1937

wird die Schule in Graf-Adolf-von-der-Mark-Schule umbenannt und zur Oberschule umfunktioniert.

1944

wird das Gebäude während des zweiten Weltkrieges schwer beschädigt. Unterricht findet zunächst nicht mehr statt.

1946

wird gemeinsam mit dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium eine städtische Oberschule für Jungen in der Infanteriekaserne an der Lindenallee gebildet.

1951

wird die Schule wieder eigenständig und als neusprachliches Gymnasium in der Hohen Straße angesiedelt.

1970

erhält die Schule ihren heutigen Namen: Märkisches Gymnasium

1973

wird das eigens errichtete Schulgebäude an der Wilhelm-Liebknecht-Straße 11 im Hammer Westen wird bezogen.

2003

wurde im Februar die Einweihung des Erweiterungsbaus (F-Trakt) gefeiert. Die Vergrößerung war aufgrund der steigenden Schüler*innenzahlen notwendig geworden.

wird das Märkische Gymnaisum gebundene Ganztagsschule.

2011

wurde die Mensa des Schulzentrums West fertiggestellt, welche eine Verpflegung in den Mittagspausen gewährleistet.

beginnt ein Jahrzehnt der Sanierung und Modernisierung des Schulgebäudes:

Die Altbau-Abschnitte wurden innen und außen saniert, Fachräume und Sporthalle neu eingerichetet und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.