Mensa

Liebe Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Hamm West, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Januar 2012 werden das Mittagessen in der Mensa und die Zwischenverpflegung der Schülercafeteria durch die Firma Rebional GmbH sichergestellt. Die Abrechnung soll möglichst bargeldlos erfolgen. Dafür hat Rebional die Firma GiroWeb Nord GmbH beauftragt die technische Voraussetzung bereit zu stellen. Für jeden Schüler wurde ein Schülerausweis mit Foto erstellt, mit dem auch die bargeldlose Bezahlung abgewickelt werden kann.

Erstanmeldung im System

Alle Schüler erhalten mit dem Schülerausweis ein Datenblatt, auf dem ein individueller Benutzername und ein persönliches Kennwort stehen. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich auf der Internetseite https://sz-hammwest.giro-web.de anmelden und in dem Feld „Meine Daten" sowohl den Benutzernamen als auch das Passwort ändern, als auch den Menüplan einsehen. Die Benutzung der Seite wird durch eine Online-Hilfe unterstützt, wenn das Fragezeichen angeklickt wird

Bezahlung und Abrechnung des Mittagessens

Das Essensgeld wird auf ein Girokonto der GiroWeb Nord GmbH im Voraus überwiesen. Die Bankverbindung können Sie ebenfalls dem Datenblatt entnehmen, das mit dem Schülerausweis ausgegeben wurde.

Wichtig!!!! Auf dem Überweisungsträger darf im Feld „Verwendungszweck" ausschließlich der im Zugangsdatenblatt angegebene Verwendungszweck eingetragen werden, sonst kann das Geld nicht automatisch dem richtigen Benutzer zugewiesen werden und verzögert die Bereitstellung des Guthabens erheblich.

Die Höhe des noch verfügbaren Guthabens wird im Internet auf der Bestellseite angezeigt und kann jederzeit abgefragt werden. Bitte beachten Sie, dass es 5 Arbeitstage dauern kann, bis das Guthaben nach der Überweisung für eine Essensbestellung zur Verfügung steht.

Bestellung des Mittagessens

Anhand der Zugangsdaten kann von Zuhause an einem Internet-PC auf der Bestellhomepage (siehe oben) das Mittagsmenü vor-, ab- oder umbestellt werden.

Die Schüler/innen wählen die Speisen durch Anklicken des Menüs im Speiseplan bis spätestens 18:00 Uhr des Vortages aus.

Bei jeder Essenswahl wird der Betrag vom Buchungskonto abgezogen, bei einer Stornierung automatisch wieder gutgeschrieben.

Alternativ steht in der Schule (Mensa-Cafeteria) ein Bestellterminal, an dem sich jeder mit seinem Schülerausweis anmelden und über den Touch-Screen bestellen oder stornieren kann.

Eine Bestellung kann für mehrere Wochen im Voraus getätigt werden und bis 18:00 Uhr des Vortages storniert oder geändert werden.

Abholen des Essens

Zum Abholen des Essens wird bei der Menüausgabe der Schülerausweis auf das Lesegerät gelegt. Das Mensapersonal sieht auf einem Monitor, welches Essen vorbestellt wurde.

Für Spontanesser ohne Vorbestellung kann das Essen mit 0,40 € Aufpreis nachgebucht werden. Auch dafür muss der Schülerausweis auf den Kartenleser gelegt werden. Der gesamte Betrag wird von dem Guthaben abgezogen.

Verlust des Schülerausweises

Hat ein Schüler seinen Schülerausweis vergessen, verloren oder er ist kaputt gegangen kann er gegen Pfand einen Leihausweis für die Essensabholung in der Mensa erhalten. Der alte Ausweis wird dadurch für das System gesperrt.

Hotline

Für technische oder das Guthaben betreffende Fragen steht die GiroWeb Nord-Hotline zur Verfügung: 0511-7287898. Diese ist an Werktagen, Montag bis Freitag, zwischen 8:00 und 16:00 Uhr erreichbar. Fragen können auch per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gestellt werden.