Sportprofil am MGH

Sport kann am Märkischen Gymnasium auf eine erfolgreiche Tradition zurückblicken. Schon lange bietet unsere Schule zahlreiche Möglichkeiten, um einer Schullaufbahn mit einem sportbezogenen Schwerpunkt einzuschlagen. Neben den schon lange etablierten Möglichkeiten der Differenzierungs- und Leistungskurse sind in den letzten Jahren mit dem Patensystem und der Sportklasse zwei neue Pfeiler der Sportförderung eingeführt worden.

Darüberhinaus hat das MGH in den letzten Jahren mit einigen Vereinen und städtischen Akteuren Kooperationsvereinbarungen geschlossen, durch die das Modulanngebot im Ganztagsbereich insbesondere im Bereich Sport sehr breit aufgestellt ist.

Sportleistungskurse in der Qualifikationsphase

Seit dem Jahr 1973 werden am Märkischen Gymnasium in jedem Jahr Leistungskurse im Fach Sport angeboten. Von Beginn an ist mit der Wahl des Sport-LK auch eine Skiexkursion nach Hüttau i. Pongau (Österreich) verknüpft, während der neben Vermittlung ökologischer Besonderheiten des Skilaufens erlernte Fähigkeiten praktischer und theoretischer Art auf die Abiturprüfung vorbereiten. Zur Zeit ist das MGH damit eines von zwei Gymnasien im Hammer Stadtgebiet, das Leistungskurse in diesem Fach anbietet. Die Wahl des LK Sport umfasst ausgewählte praktische Inhalte, welche mit sporttheoretischen Themen verknüft werden.

Das Patensystem zur Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport

Seit 2018 betreuen die Sportlehrerinnen und -lehrer des MGH ausgewählte Schülerinnen und Schüler, die im Leistungssport aktiv sind, in einem Patensystem. Einmal im Monat treffen sich die Paten mit ihren Schützlingen und werfen gemeinsam einen Blick auf die schulische und sportliche Laufbahn. Von der Freistellung für Turniere, Wettkämpfe und Trainingslager bis zur Organisation von Lernhilfe und Absprachen mit den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen sind die Paten dabei als Unterstützung tätig.

Die Sportklasse (beginnend mit Klasse 5)

Nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung können interessierte Schülerinnen und Schüler seit dem Schuljahr 2019/20 ihre Laufbahn am MGH schon in Klasse 5 mit einem sportlichen Schwerpunkt starten. Durch mindestens eine weitere Wochenstunde Sportunterricht, den Verbleib im Klassenverband während der gesamten Sekundarstufe I und eine Beschränkung der Klassengröße werden Rahmenbedingungen geschaffen, die von schulischer Seite die Vorbereitung oder Ergänzung zum Vereins- und Leistungssport bieten. Mit den Sport-LKs und der Begleitung im Sport-Patensystem des MGH kann dieser Schwerpunkt bis zum Abitur fortgesetzt werden.
Einen ersten Eindruck unseres Konzeptes können Sie sich über den Flyer unten verschaffen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Tag der offenen Tür am Samstag, 20.01.2024, von 10.00-13.00 Uhr.